Call for Papers

Aufbau von Projektteams ( Kompaktseminar )

Methoden zur Unterstützung der Teamentwicklung

Referent: Peter Siwon, MicroConsult GmbH
Vortragsreihe:
Zeit: 02.12.16 09:00 - 15:30

Zielgruppe

Management

Themenbereiche

Management sonstige Themen

Schwerpunkt

Projekt

Voraussetzungen

Keine

Kurzfassung

Dieses Kompaktseminar wurde von den Teilnehmern zum besten Kompaktseminar des ESE 2015 gewählt. Es zeigt, welche Phasen jedes Projektteam durchläuft. Es vermittelt, wie diese Phasen durch die Führungskraft so gestaltet werden können, dass das Team seine Leistungsfähigkeit bestmöglich entwickelt. Die Befähigung zur Konflikt- und Krisenbewältigung spielt hierbei eine zentrale Rolle.

Gliederung

- Phasen der Teamentwicklung
- Methoden der Teamentwicklung und ihre praktische Anwendung
- Fallbeispiele

Nutzen und Besonderheiten

Die Teilnehmer kennen die Phasen der Teamentwicklung und haben erste Erfahrungen mit Methoden, die die Teamentwicklung fördern.

Über den Referenten

Dipl.-Ing. Peter Siwon ist für das Business Development der MicroConsult GmbH verantwortlich. Er kennt die Embedded-Branche aus vielen Perspektiven: Forschung, Entwicklung, Projektleitung, Schulung und Beratung, Vertrieb, Marketing und Geschäftsführung. Er ist Mitgründer des Embedded Software Engineering Kongress sowie Kolumnen- und Buchautor. Er lehrt an der University of Applied Science in Regensburg und Braunschweig. Mehr über ihn unter www.die menschliche-seite.de